Die Entscheidung ist gefallen: Wir wollen bei uns im Unternehmen Digitales Marketing etablieren, um unsere Nutzer zielgenauer und personalisiert anzusprechen und zu konvertieren, kostspielige Streuverluste zu vermeiden und dann wird das auch zu besserer Kundenbindung und steigenden Erlösen führen.
Parallel befassen wir uns intensiv mit der Frage, ob wir das intern leisten können oder externe Unterstützung brauchen.
Bei diesen Überlegungen mag ein Blick auf die Zahlen hilfreich sein:
Angenommen, wir fänden diesen einen Tausendsassa auf dem Arbeitsmarkt. Was bedeutete das als Invest für unser Unternehmen?
Das entspricht einem finanziellem Aufwand von € 184.500 p.a.
(Anm: Das ist nur ein Annäherungswert: Wenn die Kosten Arbeitsplatz geringer ausfallen, mag das Gehalt höher sein).
Demgegenüber stehen 1.350 Arbeitsstunden (Durchschnitt DE). Wenn wir unterstellen, dass Mitarbeitende maximal zu 80% effektiv und effizient sind, stehen dem Invest max. 1.080 Stunden gegenüber.
Das entspräche einem Stundensatz von € 170,00 / Tagessatz von € 1.360,00.
Einfach mal sacken lassen...
Wobei jedem Unternehmer bereits jetzt klar sein sollte, dass mit einem Invest von € 184.500 unglaublich viel bewegt werden kann!
Vieles mag für einen externen Partner sprechen. Klare Vorteile: Er verfügt über spezialisiertes Fachwissen, bringt Erfahrung mit verschiedenen Projekten und Branchen mit und verfügt über die notwendigen Ressourcen (Software, Tools, Personal). Zudem fallen Kosten meist nur an, wenn der externe Partner effektiv für uns tätig ist.
Gemeinhin werden als Nachteile in der Zusammenarbeit mit externen Partnern die höheren Kosten, die geringere Kontrolle und etwaige Kommunikationsschwierigkeiten ins Feld geführt. Schauen wir uns das genauer an:
Höhere Kosten?
Annahme: Agenturen sind oft teurer als interne Mitarbeiter.
Zwar fallen bei dem Transformationsprozess hin zum Digitalen Marketing immer Kosten an. Egal, ob wir das intern oder extern lösen. So zum Beispiel für Softwarelizenzen. Die Software soll aber möglichst umgehend effizient genutzt werden. Und oft lösen die Kosten andere ab: Hosting, Pflege und Support Webseite, Social Media Tools, Maintenance etc.
Die Kosten für externe Begleitung sind überschaubar, wenn neben der strategischen Beratung auch gleich eine ausgewiesene Umsetzungskompetenz (Beratung + Technologieimplementierung + Content Creation + Wissenstransfer ins Unternehmen) erworben wird. Die müsste sonst auch noch eingekauft und koordiniert werden.
Wir erinnern an das obige Rechenbeispiel: € 184.500 (!). Dafür können wir uns einen Digitalen Marketingtransformationsporsche mit reichlich Zubehör und mehrjähriger Garantie ordern. Chauffeur inklusive! Das wäre ein jährlicher Budgetrahmen, der bei Weitem nicht erforderlich ist.
Weniger Kontrolle?
Annahme: Wir haben weniger Kontrolle über die Umsetzung der Maßnahmen.
Wir halten das für einen Irrglauben: Wenn Ziele vereinbart sind, regelmäßige Rückkopplungen, Meldungen erfolgen, das Thema Strategie & Agendasetting turnusmäßig auf der Agenda steht, dann wachsen Agentur und Unternehmen zusammen. Und die externen Partner arbeiten wie eine ausgelagerte Abteilung des Unternehmens. Mehr noch: Mitarbeitende verlassen Unternehmen. Dienstleister bleiben treu und müssen sich zudem immer wieder auf's Neue beweisen. Erklärtes Ziel dabei ist: Wissen im Unternehmen zu verankern.
Kommunikationsschwierigkeiten?
Annahme: Die Kommunikation mit externen Experten kann manchmal schwierig sein.
Das stimmt, je größer der Pool an externen Experten ist. Die Empfehlung muss daher lauten: Wir suchen uns einen Partner, der (one face to the customer) der eine Ansprechpartner für alle Belange in des digitalen Marketings ist, strategische Themen mit der Geschäftsführung erläutert und operative Themen mit den jeweiligen Mitarbeitenden abstimmt. Schnell, effizient, transparent und nachvollziehbar.
Ein Transformationsprozess hin zum Digitalen Marketing geht mit unglaublich vielen Potenzialen einher. Und ist Chefsache. Wir würden das immer in der Unternehmensleitung verankern. Wir setzen darauf, möglichst viele Anforderungen durch einen externen Partner deckeln zu können. Und wenn erst messbare Erfolge eingetreten sind, ist das erforderlich Budget da, um weitere Mitarbeitende zu etablieren und so das Wissen sukzessive im Unternehmen zu verankern. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, von Anfang an von externer Expertise zu profitieren, während wir gleichzeitig interne Kompetenzen aufbauen. So können wir schrittweise mehr Kontrolle über unser digitales Marketing gewinnen, bleiben aber flexibel genug, um externe Unterstützung für spezialisierte oder temporäre Aufgaben zu nutzen.
Wir verbinden Technologieexpertise mit Content Marketing und Marketing-Knowhow: Ein komplexes Zusammenspiel aus Disziplinen wie Leadgenerierung, Leadnurturing, Leadscoring, Marketing Automation, Web & Shopentwicklung, Social Media Marketing, SEO & SEA, Adwords, Content Creation und strategischem Marketing.
Sie können mit uns rechnen! Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!